Ausflugsziele mit Kind (oder ohne)

Einer unserer Lieblingsziele für einen Ausflug und Wanderung ist das Hiller-Torf-Moor (Großes Torfmoor) bei Hille. Es ist von Gütersloh ca. 70 km entfernt. Das Moor ist mit dem Auto von Gütersloh aus in gut einer Stunde leicht zu erreichen. Gut parkt man am Moorhus des NABU, der dort auch ein kleines Infozentrum mit allerhand Sehens- und Wissenswerten eingerichtet hat (https://www.moorhus.eu/nabu-besucherzentrum-moorhus/).

Mit unserer Kleinen (5 Jahre alt) machen wir immer eine Wanderung auf dem roten Weg (6 km).

Mit dem Kind dauert so eine Wanderung natürlich etwas länger. Zumal dort auf die Kinder viele tolle Abenteuer warten. Es macht Spass, den Papa mit Moormatsch zu bewerfen, mit den Füßen voran in eine eigens hierfür hergerichtete Moorkuhle zu springen… Für die Kleine aber war sicherlich am Schönsten die Frösche im  Teich hinter dem Moorhus mit ihren groß aufgeblasenen Backen laut quaken zu sehen. Von dort ist es nur ein ein kurzer Weg, und schon befindet man sich in der Moorzone.

Ich würde an der Weggabelung dem roten Weg nach links folgen, ist die schönere Richtung. Über einen Damm an Wiesen und den ersten schwarzen Tümpeln vorbei kommt man schnell ins eigentliche Moor hinein. Es wechseln sich Wollgraslandschaften und Mooreichen ab mit Libellen, Vögeln und natürlich auch Mücken. Es geht aber auch ohne Insektenspray 😉

Höhepunkt der Wanderung ist eine Moorkuhle, in der es sich herummatschen und Waten lässt – auch an eine Wasserpumpe ist gedacht, um sich vom Gröbsten zu befreien.

Der Rückweg führt über Felder und Wiesen schließlich zurück zum Moorhus. Wie gesagt, immer dem roten Wegweiser folgen…

Link zum Besucherzentrum Moorhus: https://www.moorhus.eu/nabu-besucherzentrum-moorhus/

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar