Beste Stadtviertel in Gütersloh: Dreiecksviertel

Natürlich schreibe ich hier aus einer persönlicher Perspektive…

Wenn es um beste Orte (Stadtteile) zum Wohnen in Gütersloh geht, gewinnt das Viertel rund um den Dreiecskplatz definitiv.  Der Dreiecksplatz besitzt sogar eine eigene Webseite (https://www.dreiecksplatz-gt.de/).

Das Viertel befindet sich im Zentrum von Gütersloh. Dementsprechend sind die Mietpreise und Kaufpreise für Wohnungen hier relativ teuer. Auf der anderen Seite ist die Einkaufsinfrasturktur sehr gut. Sehr viele schöne Cafés sind direkt am Dreieckplatz zu finden.

Auf mich wirkt der Stadteil rund um den Dreiecksplatz am besten, da ich an Großstadt gewohnt bin und dieses Gefühl ein wenig  an Gütersloh vermisse. Das Dreiecksviertel entspricht am ehesten dem Nordend in Frankfurt am Main und Prenzlauer Berg in Berlin. Natürlich muss man die Verhältnisse bedenken 😉 Gütersloh ist halt keine Großstadt und die Atmosphäre der Stadt wird nie die einer richtigen Großstadt entsprechen.

Wenn jemand das Großstadtfeeling sehr vermisst, dann empfehle ich eher gleich Bielefeld. Wenn es aber Gütersloh sein muss, dann eben Dreiecksviertel.

Positiv für Familien ist, dass auch relativ gute Kindergärten in der Nähe sind, sowie auch Gymanasien und eine Realschule. Alle diese Schulen haben guten Ruf und die Kinder können sie fussläufig erreichen.

Auch habe ich mal gelesen, dass Gütersloh inzwischen auch zu den Großstädten dazugehört. Allerdings soll man sich im Falle Gütersloh nicht auf die ofizielle Einwohnerzahl verlassen, denn Gütersloh wirkt wie eine Kleinstadt trotz der hochen Einwohnerzahl.

Die große ofizielle Einwohnerzahl kommt vermutlich davon, dass Gütersloh jedes Dorf, was sich bot, eingemeindet hat und deswegen eigentlich eine Art Dorfkonglomerat ist. Deswegen kann man es auf keinen Fall mit ähnlich großen Städten vergleichen, die aber eine historsch gewachsene städtische Struktur haben.

Ein Kommentar zu „Beste Stadtviertel in Gütersloh: Dreiecksviertel

Hinterlasse einen Kommentar