Beste Stadtviertel in Gütersloh: Stadtpark

Neben dem Dreieckviertel, über das ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, gehört auch das Viertel im Stadtpark zu einem der besten Wohnorte in Gütersloh.

Der Stadtpark ist einer der größten Vorteile des Wohnens in Gütersloh. Der Park befindet sich in sehr zentralen Lage in Gütersloh mit sehr guten Anbindung an die städtische Infrastruktur.

Die schiere Größe des Stadtparks mit seinem alten Baumbestand verleiht dem Viertel das Gefühl man befindet sich im Wald, mitten in der Natur.

Der Park – Wohnzimer Güterslohs

Im Stadpark gibt es viele Spielplätze, den botanischen Garten und ein Café (das Palmenhaus-Café). Aus diesem Grund eignet sich der Stadpark auch als ein kleines Ausflugsziel für die Familie. Mann kann im botanischen Garten spazieren um am Ende auf einen Kaffee oder Mittagsessen im Palmenhaus Cafe ( http://www.palmenhaus-gt.de/) zu landen.

Auch gibt es dort diverse Sportvereine. Man kann im Stadtpark zum Beispiel Tennisspielen. Allerdings spielt in diesem Klub offenbar die gesamte Gütersloher „Schickeria“ ;). Auch habe ich Anlagen zum Pferdereiten gesehen. Es gibt auch spezielle Auslaufflächen für Hunde.

Weitere Infos zum Statdpark bietet der Förderkreis auf der Webseite: https://stadtpark-guetersloh.de/.

Das Stadtparkviertel – Immobilien

Das Stadtparlviertel befindet sich im Satdtpark selbst sowie in seiner direkten Umgebung. Es ist die vornehmste Wohngegend Güterslohs. Diese 1A lage kostet natürlich dementsprechend.

Vor allem die Villen im Stadtpark selbst sind für die meisten Menschen wohl unerschwinglich. Auch Mietpreise für die Wohnungen dort sind relativ hoch.

Allerdings habe ich beobachtet, dass es auch in dieser Gegend durchaus „Angebote“ gibt. Vor allem (eigentlich nur dann), wenn man bereit ist ein Haus zu renovieren.

Für die Familien ist die Lage auch nicht schlecht, da viele Schulen und Kindergärten in der Nähe sind. Die Qualität dieser Einrichtungen ist auch gut. Dies lässt sich allerdings auch generell für Gütersloh feststellen, dass (insbesondere im Vergleich zu den Großstädten) alle Kindergärten und Schulen relativ gut sind und diese starke Diskrepanz zwischen verschiedenen Schulen nicht so stark präsent ist.

 

Bahnunterführung Stadtpark Gütersloh
Bahnunterführung Gütersloh Stadtpark

Der Nachteil von Wohnen am Stadtpark ist aber eine Bahnunterführung, die man jedes mal überqueren muss, wenn man in die Innenstadt möchte.

Oben habe ich ein Foto von dieser Unterführung eingefügt. Das Foto habe ich am Sonntag gemacht. An Arbeitstagen ist diese Unterführung sehr stark befahren und es stinkt dementsprechend nach Abgasen, gefährlich ist es dort auch. Deswegen besteht durchaus eine gewisse mentale Grenze zwischen dem Stadtparkviertel und der Innenstadt. Die Gleise und die stark befahrene Carl-Bertelsmann-Strasse sind nicht angenehm für Leute, die viel zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Stadtparkviertel-Bilder:

 

Hinterlasse einen Kommentar