Einkaufen mit Kind in Gütersloh und Umgebung

Einkaufen mit Kind (insbesondere Kleinkind) ist in Gütersloh und auch in Bielefeld nicht immer einfach und entspannt.  Mich wundert es ein wenig, dass der Einzelhandel trotz Krise so wenig Angebote für Familien mit Kindern bereitstellt.

Einkaufen mit kleinen Kindern macht meistens keinen Spass. Es ist stressig. Man versucht immer zu verhindern, dass das Kind nicht verloren geht oder etwas kaputt macht.

Aus diesem Grund gehe ich selbst nur einkaufen, wenn es wirklich sein muss, denn um alleine einzukaufen fehlt mir häufig die Zeit.

Am meisten fehlt in Gütersloh an einem kleinem Indoorspielplatz im Zentrum, wo man die Kinder kurz unter Aufsicht lassen könnte, um in Ruhe einzukaufen. Ich kenne solche Angebote aus Polen. Dort gibt es in vielen Städten kleine Kinderindoorspielplätze in der Nähe  größerer Geschäfte oder Handelszentren, wo man die Kinder gegen wenig Geld für eine gewisse Zeit unter Aufsicht lassen kann.

Einkaufsmöglichkeiten mit Kindern in Gütersloh

  1. Era & Me – Kinderladen (http://www.eraandme.de/)

Eines der wenigen Geschäfte in Gütersloh, das tatsächlich über eine kleine aber schöne Spielfläche verfügt. Sehr emfehlenswert für Eltern und Kinder. Aber er bitete halt „nur“ Schwangerschaftsmode und Kinderbekleidung.

 

    2. Portalino in Porta Möbelgeschäft (https://porta.de/porta/portalino-kinderclub)

Im Möbelgeschäft Porta gibt es tatsächlich einen Kinderindoorspielplatz. Für eine Stunde können die Eltern dort ihre Kinder lassen, um in Ruhe nach Möbel zu suchen. Im Portalino kann man auch Kindergeburtstag veranstalten.

Allerdings ist das Porta Möbelgeschäft relativ weit vom Zentrum entfernt und die Kinder kann man im Porta auch nicht alleine lassen, d.h. man muss schon im Porta Gebäude bleiben.

3. Buchhandlung Mayersche im Zenrum (https://www.mayersche.de/Buchhandlung-Guetersloh/)

Die Buchhandlung Mayersche verfügt auch über eine kleine Spielfläche für Kinder mit Karussell. Dort gehen die Kinder sehr gerne hin. Wir kommen auch immer mit midestens einem neuen Pixi Conny Buch daraus 😉

Am Samstag ist es dort etwas voller, so dass ich persönlich Angst hätte, meine Tochter aus den Augen zu verlieren, aber generell je grösser die Kinder werden, desto einfacher lassen sich dort für Erwachsene Bücher anlesen und kaufen.

 

  4. Gartencenter Brockmeyer (https://www.brockmeyer.de/)

Im Gartenzenter Brokmeyer gibt es auch eine Spielfläche für Kinder. Die Spielfläche befindet sich neben einem Café, wo man dann gemütlich etwas essen und trinken kann. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Gütersloher Eltern, vor allem bei Regen 😉

Das sind aber auch schon alle Angebote, die mir in Gütersloh in Innenstadtnähe einfallen.

Andere Läden und Loom in Bielefeld

Klingenthal in Gütersloh verfügt auch über eine kleine Spielfläche für Kinder. Allerdings wurde sie leider an falscher Stelle gemacht, zumindest in meinen Augen.

Wenn ich dort etwas kaufen würde, dann meistens nur etwas für mein Kind. Die Spielfläche befindet sich allerdings im Bereich für Teenager und Erwachsene. Die Kleinkindabteilung ist auf der anderen Seite aufgebaut.

Ich weiß nicht, wer sich diese Aufteilung überlegt hat, aber so können die Eltern dort erst recht keine Kinderklamotten kaufen, denn die Kinder rennen sofort in den Bereich, wo diese Spielfläche ist. Ich möchte meine Tochter dort aber nicht allein lassen und deswegen kann ich in der Zeit eben keine Klamotten durchsuchen, da sie ja auf der anderen Seite sind.

Zweite Enttäuschung für mich war der Loom in Bielefeld. Trotz der riesigen Fläche und großen Angebot wurde auch dort offenbar kein Platz für einen kleinen beaufsichtigten Spielplatz für Kinder gefunden.

Somit gehen wir mit meiner Familie selten einkaufen. Der Vorteil: man spart Geld, denn online kaufen wir auch wenig 😉

Hinterlasse einen Kommentar